145. Jährige Gründungsfest mit Gerätehaus Segnung aufgrund von Corona abgesagt. 

Die Feuerwehr Thenried wollte in diesem Jahr wieder ein großes Fest auf die Beine stellen, für das es auch Gründe gibt. Zum einen sollte dabei die Segnung des Gerätehauses, das erweitert und generalsaniert wurde ,erfolgen. Zum anderen kann die Wehr heuer auf ihr 145 Jähriges Bestehen zurückblicken. Das letzte große Feuerwehrfest in Thenried liegt mittlerweile 20 Jahre zurück, denn 2001 wurde das 125 Jährige Gründungsfest gefeiert. So wurde schon Ende 2019 ein Festausschuss berufen, der unter der Leitung von Fischer Reinhold umgehend mit der Planung für das 145 Jährige Gründungsfest begann. Das Datum für das Fest wurde für die Zeit vom 2-4 Juli 2021 festgelegt und auch Verhandlungen mit Brauerei und Musikkapellen waren bereits weitgehend gediehen. Dann aber sollte wegen Corona alles anders kommen. Lange zögerte man im Festausschuss, eine Entscheidung zu treffen, ob die Festvorbereitungen weiterverfolgt werden sollen oder eine Absage notwendig würde. Nachdem nun auch die Jahreshauptversammlung wegen Corona nicht stattfinden konnte ,bei der darüber informiert werden sollte, entschied der Festausschuss in einer Onlinekonferenz, das große Fest abzusagen. Eine Veranstaltung der vorgesehenen Größe mit vielen Gastvereinen und dementsprechendem Festzeltbetrieb scheint in diesem Jahr nicht vorstellbar. Außerdem sei nicht kalkulierbar, ob ein wirtschaftlicher Erfolg zu erwarten ist. Auch wenn eine große Festlichkeit nicht stattfindet, erwägen Festausschuss und Vorstandschaft ,die Gerätehaussegnung mit einem kleineren Dorffest , wie es sonst jedes Jahr abgehalten wird, zu verbinden. Einzelheiten dafür müssen aber noch festgelegt werden.    

Text: Kötztinger Zeitung 

 
E-Mail
Anruf
Infos