Ehrentitel für Feuerwehr-Urgesteine

Feuerwehr  Thenried würdigt das herausragende Engagement von Ludwig Fischer und Reinhold Fischer.

Zwei Kameraden aus den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr wurde bei der Jahresversammlung eine ganz besondere Ehrung zuteil. Beide wurden für ihr besonderes Engagement, das sie schon seit fünf Jahrzehnten unter Beweis stellen, mit Ehrentiteln gewürdigt.
Wie Vorsitzender Michael Traurig betonte, hat der Verwaltungsrat die Ehrungen einstimmig befürwortet, um die besonderen Verdienste zu würdigen. Weil sowohl Ludwig Fischer als auch Reinhold Fischer seit 50 Jahren aktiv sind, könne man sich die Feuerwehr Thenried ohne sie gar nicht mehr vorstellen. Beide hätten sich schon in jungen Jahren bereiterklärt, sich über das normale Maß hinaus zu engagieren, und brachten ihre Fähigkeiten in verschiedensten Aufgabenbereichen ein. Vor allem waren sie stets bestrebt, ihr Wissen und Können auch an die jüngeren Feuerwehrleute weiterzugeben. Neben ihrem Einsatz im Aktivenbereich lag ihnen stets die Kameradschaft sehr am Herzen, so Traurig.
Die Laudatio für Ludwig Fischer trug der Kommandant Hans Kastl vor. Die Dienstzeitverlängerung wurde nicht genehmigt, so der Kommandant; er selbst hätte Ludwig Fischer gerne noch zehn Jahre in der aktiven Truppe behalten. Es gab in den letzten 50 Jahren sicher nur ganz wenige Einsätze, zu denen Ludwig Fischer nicht mit ausgerückt sei. Ihn aus der aktiven Mannschaft zu verabschieden, sei schmerzlich. Kastl: „Es gibt wohl niemanden, der die FFW Thenried so geprägt hat wie er“ – als Jugendwart, Atemschutzwart sowie zwölf Jahre als 2. und 24 Jahre als 1. Kommandant. Er absolvierte eine Vielzahl von Lehrgängen. „Das, was Ludwig Fischer für die Feuerwehr geleistet hat, wird sich kaum wiederholen lassen“, sagte Kastl. Aus diesem Grund habe der Verwaltungsrat beschlossen, ihn zum Ehrenkommandanten zu ernennen.
Vorsitzender Michael Traurig sprach die Laudatio auf Reinhold Fischer, der seit genau 50 Jahren der Feuerwehr Thenried angehört. Er hat Ausbildungen wie Sprechfunker, Gruppenführer usw. absolviert, war 3. Kommandant und Ausbilder bei den Leistungsprüfungen. Auch im Verein habe er ein überaus hohes Engagement gezeigt. Er übernahm beim 125. Gründungsfest das Amt des Festleiters und war maßgeblich bei der Erstellung einer Chronik verantwortlich. Auch für das jetzt geplante Fest, das aber wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, hatte er sich wieder als Festleiter bereiterklärt.
Darüber hinaus sei Reinhold Fischer schon jahrelang im Verwaltungsrat tätig. In Anerkennung ihrer Verdienste wurde an die beiden Urgesteine der FFW Thenried die jeweilige Ehrenurkunde überreicht. Dazu konnten sie die Glückwünsche der gesamten anwesenden Feuerwehrführung entgegennehmen.                                                                                                                (Bericht Kötztinger Zeitung)