12.09.2004 Brand eines Schuppens in Oberramsried

Am 12. September um 4.20 Uhr wurden die Feuerwehren Liebenstein und Kötzting von der Polizeiinspektion Kötzting zu einem Brand eines Schuppens nach Oberramsried alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte der stv. Kommandant der FF Kötzting Florian Heigl fest, dass ein ca. 7 x 12 m großer Holzschuppen bereits im Vollbrand stand, worauf er die Feuerwehrzentrale Kötzting anwies, weitere Feuerwehren gemäß Alarmstufe 2 nachzualarmieren.Das Brandobjekt liegt unmittelbar am Waldrand und das Feuer hatte bereits auf den Waldboden und einige Bäume übergegriffen, als die Feuerwehrkameraden mit dem Löschwasser der wasserführenden Fahrzeugen der Wehren aus Kötzting, Thenried und Lederdorn die Brandbekämpfung aufnahmen. Inzwischen hatte die Ortsfeuerwehr Liebenstein eine Wasserversorgung von einem ca. 50 m entfernten Oberflurhydranten aufgebaut. Die weiteren Fahrzeuge aus Thenried (43/1), Liebenstein (44/1), Haus (44/1), Lederdorn (43/1) und der Schlauchwagen der FF Kötzting bauten eine ca. 1 km lange Schlauchleitung vom Weiher in Ramsried zum Brandobjekt auf, welche schon kurze Zeit später die Tanklöschfahrzeuge ausreichend versorgte. Der schnelle Einsatz konnte den Totalschaden des Schuppens einschließlich des darin abgestellten Unimogs mit Anhänger nicht verhindern. Die Ausbreitung des Brandes auf den Wald konnte jedoch schnell unterbunden werden. Der Einsatzleiter Florian Heigl wurde von KBR Johann Weber und KBI Michael Stahl unterstützt, welche ebenfalls zum Brandobjekt kamen. Alle Wehren konnten gegen 6 Uhr die Einsatzstelle verlassen, lediglich die FF Liebenstein verblieb an der Einsatzstelle um die Brandwache zu übernehmen. Die Brandursache konnte noch nicht definitiv festgestellt werden, es wird jedoch ein technischer Defekt am Unimog vermutet.


 
E-Mail
Anruf
Infos