11.01.2020 Brand im Freien-Wald

Einsatz: 11.01.20;14:07 Uhr

Einsatzstichwort: Brand im Freien - Wald.

Einsatzort: Hohenbogen
Die Leitstelle Regensburg alarmierte die Feuerwehr Thenried zu einem Flächenbrand am Hohenhogen. Eine Person habe Brandrauch aufsteigen sehen und verständigte daraufhin die ILS Regensburg. Bei der Anfahrt konnte jedoch von Madersdorf aus keine Rauchentwicklung festgestellt werden. Daraufhin wurde die Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut nachalarmiert. Kurze Zeit später bestätigte Cham 6/1... eine Rauchentwicklung in der Nähe von Schwarzenberg, wodurch auch die Feuerwehr Schwarzenberg nachalarmiert wurde. In dieser Zeit trafen unsere Fahrzeug in Schwarzenberg ein. Ca.30 min. nach der Alarmierung konnte schließlich die Ursache der Rauchentwicklung festgestellt werden. Es stellte sich heraus,  dass ein Landwirt Käferholz im Wald verbrannte. So konnten alle Fahrzeug der Feuerwehr Thenried, Schwarzenberg und Neukirchen b.Hl.Blut die Einsatzstelle wieder verlassen.
Einsatzdauer: ca. 1 Stunde
Thenried 42/1, 23/1 und 11/1
Die Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut und Schwarzenberg
KBM Florian Heigl (Einsatzfahrt abgebrochen)