07.03.2009 Weiterer Brand in einem Wohngebäude in Rimbach-Auberg

Am 7. März um 23.55 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Regensburg die Feuerwehren Rimbach, Grafenwiesen, Thenried, Hohenwarth, Voggendorf und Bad Kötzting zu einem Brand in einem Wohnhaus in Rimbach, Ortsteil Auberg. Beim Eintreffen der Ortsfeuerwehr drang bereits massiv Brandrauch aus den Dach- und Fensterfugen und Brandschein war durch die Fenster erkennbar. Ein erster Atemschutzgerätetrupp ging zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor, wobei das Löschwasser der wasserführenden Fahrzeuge verwendet wurde, während von den nachfolgenden Wehren die Wasserversorgung über das Hydrantennetz sichergestellt wurde. Der Bewohner des Gebäudes konnte dieses noch selbständig verlassen, erlitt jedoch eine Rauchgasvergiftung und wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus Cham eingeliefert. Weitere Atemschutzgeräteträger unterstützten den Innenangriff, während mit Hochleistungslüftern der Rauch aus dem Gebäude entfernt wurde. Durch den schnellen und gezielten Einsatz konnte gerade noch eine Durchzündung der Rauchgase und somit ein Vollbrand verhindert werden. Als problematisch stellte sich der bereits in geringen Umfang feststellbare Deckendurchbrand in den Dachhohlraum dar. Erst nach dem ein Teil der Decke entfernt wurde, konnten die Flammen noch gestoppt werden, bevor sie sich auf den gesamten Dachstuhl ausweiteten. Mit den Wärmebildkameras der Feuerwehren Thenried und Bad Kötzting wurden die Räume auf erhöhte Temperaturen und somit auf versteckte Glutnester überprüft. Nach etwa zwei Stunden konnten die Feuerwehren wieder abrücken, lediglich die Feuerwehr Rimbach verblieb als Brandwache noch an der Einsatzstelle. Die Einsatzleitung lag in den Händen des Ortskommandanten Mario Mischok, der durch KBR Johann Weber, KBI Michael Stahl und die KBM Heinz Schötz und Josef Pritzl unterstützt wurde. Die Polizei nahm noch in der Nacht die ersten Ermittlungen zur bisher noch unbekannten Brandursache auf, am Sonntag kamen noch Brandfahnder der Kripo hinzu.

 
E-Mail
Anruf
Infos