Langjährige aktive Mitglieder der Feuerwehr Thenried geehrt.

Am Abend des 11. Juli 2022 fand in Thenried ein Ehrenabend für langjährige aktive Feuer-wehrdienstleistende statt. 34 Aktive aus den KBM-Bereichen Bad Kötzting, Miltach und Lam wurden dabei vom stv. Landrat Sandro Bauer, Kreisbrandrat Michael Stahl und weiteren Füh-rungskräften ausgezeichnet.
Sandro Bauer überbrachte den Anwesenden, insbesondere den 34 Feuerwehrdienstleistenden, die am Montagabend mit der staatlichen Ehrung für deren 25-, 40- beziehungsweise 50-jährige aktive Dienstzeit ausgezeichnet wurden, die Grüße des verhinderten Landrats Franz Löffler.
Ein Gruß galt auch den jeweiligen Kommandanten, Vorsitzenden und Bürgermeister sowie den Partnerinnen der verdienten Kameraden.
Der stv. Landrat berichtete, dass er selbst erst am Samstag, 09.07.2022, eine grenzüberschreitenden Waldbrandübung in Schafberg besucht hat und zeigte sich beindruckt von der Schlagkraft der Feuerwehren. Die Bürger können stolz sein auf die Leistungen der Feuerwehren und die Bevölkerung darf sich sicher fühlen, merkte Sandro Bauer in seiner Rede an.
Der Freistaat Bayern hat deswegen zu Recht diese Auszeichnung eingeführt um Personen zu ehren, die sich über 25, 40 oder 50 Jahre für die Gesellschaft einsetzen und es auch weiterhin tun.
Auch der Bürgermeister der gastgebenden Gemeinde Rimbach, Heinz Niedermayer, sprach lobende Worte über den Einsatz der Feuerwehren, die ihre Freizeit für den Dienst am Nächsten opfern. Er danke dem Landrat im Namen aller Kommunen für die Unterstützung und wünschte den Feuerwehrdienstleistenden und Führungskräften stets unfallfreie Einsätze.
Nachdem in den Jahren 2020 und 2021 die staatlichen Ehrungen nicht in dieser Form durchgeführt werden konnten, wurde zum vierten Mal im Inspektionsbereich Bad Kötzting die Übergabe der Ehrenzeichen in zentraler Form im Rahmen eines Ehrenabends durchgeführt. Im Gasthaus Schierlitz in Thenried wurden dabei Aktive aus den Kreisbrandmeisterbereichen Miltach, Lam und Bad Kötzting ausgezeichnet. Musikalisch wurde der Ehrenabend von der Landkreismusikschule Cham umrahmt.
Im Beisein von Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer und den drei Kreisbrandmeistern Florian Heigl, Alexander Beier und Konrad Kellner nahmen stv. Landrat Sandro Bauer und KBR Michael Stahl die Ehrungen vor und überreichten das Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25-, 40- und 50-jährige aktive Dienstzeit an verdiente Kameraden aus dem Inspektionsbereich Bad Kötzting.
Folgende Kameraden wurden geehrt:
Für 25 Jahre aktive Dienstzeit:
Markus Kiefl
Für 40 Jahre aktive Dienstzeit:
Walter Geiger und Harald Berzl
Für 50 Jahre aktive Dienstzeit:
Ehrenkommandant Ludwig Fischer und Ehrenmitglied Reinhold Fischer
(Bericht und Bilder KFV Cham)