Jahrtag der Feuerwehr Thenried 2023

Vergangen Samstag den 21.10.2023 hat die Feuerwehr Thenried ihren alljährlichen Jahrtag begangen. Pünktlich um 17 Uhr zogen die Feuerwehrkameraden der Feuerwehr Thenried, mit KBI Bergbauer Andreas, dem 1 Bgm. Niedermayer Heinz, einer Abordnung der Feuerwehr Rimbach angeführt von den Musikanten in die Kapelle Maria König ein. Hier begrüßte der Pfarrer Dr. Msgr. Tauer die anwesenden Kirchenbesucher wo dieser auf die Missiokollekte einging. Der 1. Vorstand Michael Traurig las die Lesung und die Fürbitten vor. In den Fürbitten bat der 1. Vorstand für die verschiedensten Bereiche in der Feuerwehr sowie den verstorbenen Kameraden. In der Predigt hob Herr Pfarrer Tauer die Arbeit der Feuerwehr heraus und fügte als Beispiele hier die zwei Brände in Rimbach an, wo man wieder die Wichtigkeit von freiwilliger Arbeit sah. Nach Abschluss des Gottesdienstes begaben sich alle zum Gendenkstein am Dorfplatz. Hier betete Herr Pfarrer Tauer nochmals für die verstorbenen Mitglieder der Feuerwehr.
Dann folgte der 1. Vorstand Michael Traurig mit seiner Rede.
Hier begrüßte er alle teilnehmenden Feuerwehrkameradinnen und Kameraden, Ehrengäste sowie die Thenrieder Dorfgemeinschaft. Er bedankte sich besonders bei Herrn Pfarrer Dr. Tauer der den Gottesdienst wieder sehr feierlich zelebriert hat. Auch dankte der den Helfern die den Jahrtag ermöglichten. Besonders erfreut war dieser über den Besuch des 1.Bgm. Heinz Niedermayer, der Abordnung der Feuerwehr Rimbach sowie über den KBI Bergbauer Andreas.
Er hob nochmals die Wichtigkeit des Jahrtages hervor, welcher mit dem Gottesdienst, mit dem Totengedenken und mit dem Jahrtagsmahl eine wichtige Tradition darstellt. Auch sind wir es unseren Vorfahren schuldig, Ihnen zu Gedenken und Ihnen ein ehrendes Andenken zu bewahren, so der 1. Vorsitzende.
So führte der 1. Vorstand den Leitsatz „Gott zu Ehr, dem nächsten zur Wehr“ hervor, welcher auch auf der Vereinsfahne steht. Hierbei stellt man fest, wie eng die Feuerwehr mit Gott verbunden ist. Gott erschuf die Erde und unsere Pflicht der Feuerwehr ist es, uns gegen die Gefahren wie Feuer, Wasser, Wind usw. welche die Erde bedrohen können, zur Wehr zu setzen und dieses hohe Gut für uns und unsere Nachwelt zu schützen.
Auch ging er auf den elendigen Krieg in der Welt ein, wo es aufgrund von Machthaberei und Hass immer wieder Auseinandersetzungen gibt. Die Kameraden der Feuerwehr Thenried mussten in der Vergangenheit Krieg erfahren, wo viele verstorben sind, so der 1.Vorstand.
Deswegen ist es sehr wichtig, dass an die Gefallenen und verstorbenen Kameraden der FFW Thenried ein ehrendes Andenken bewahrt wird, genauso wie der Gedenkstein am Dorfplatz an Sie erinnert.
Besonders wurde an das verstorbenen Mitglied Volkner Siegfried gedacht.
Der 1. Vorsitzende Michael Traurig brachte seinen Dank zum Ausdruck und zündete am Gedenkstein eine Kerze an, zudem legte dieser für die Verstorbenen ein Waldgesteck nieder.
Dann spielte die Blaskapelle das Lied „ Der gute Kamerad“. Anschließend zogen die Kameraden in das Gasthaus Schierlitz zum gemeinsamen Beisammensein ein.