Historie der Feuerwehr Thenried

1.   Gründung:

Die Freiwillige Feuerwehr Thenried wurde am 14. März 1876 von 23 Männern aus der ehemaligen Gemeinde Thenried gegründet.

Hier ein Bild des Gründungsmitglieds Wolfgang Sickl (Schreiner).

2.   Technische Entwicklung:

Anfangs war unsere Feuerwehr lediglich mit 10 Ledereimern zur Brandbekämpfung ausgerüstet!
Doch schon ein Jahr nach der Gründung wurde die erste 'Feuerlöschmaschine' angeschafft, die im weiteren Verlauf auf einen dafür erworbenen Wagen transportiert werden konnte.

Im Jahr 1906 wurde bereits die erste mechanische Saugspritze angekauft und 1912 das erste eigene Feuerwehrhaus errichtet.
Da die technische Entwicklung fortschritt wurde 1922 eine Saug- und Druckspritze erworben, die 1942 durch eine neue Tragkraftspritze abgelöst wurde.
Im Jahr 1949 erbaute man ein neues Feuerwehrgerätehaus (etwa an der Stelle des heutigen), bevor 1951 ein 'luftbereifter Wagen' angeschafft wurde, der sowohl von Pferden, wie auch von Schleppern gezogen werden konnte.

Das Jahr 1959 war bedeutend für die Feuerwehr Thenried, denn sie erhielt als erstes motorisiertes Fahrzeug einen gebrauchten Klein-LKW der Marke 'Borgwart' aus Militärbeständen.

 Hier das erste Löschfahrzeug, der 'Borgwart' aus dem Jahr  1959

Im Jahr 1962 wurde eine neue Tragkraftspritze TS 8 erworben. Das erste neue Löschfahrzeug wurde im Jahre 1970 in Dienst gestellt.

Ein LF 8 Modell 'Opel-Blitz' mit Magirus-Aufbau.

Der ganze Stolz der Feuerwehr Thenried in den 70er Jahren:    das LF 8 'Opel-Blitz'.

Ein rasanter technischer Fortschritt breitete sich im Feuerwehr-Inspektionsbereich Kötzting aus, so dass 1976 das Fahrzeug mit einem Funkgerät FUG 7b ausgestattet wurde.

Im Jahr 1982 wurden die ersten vier Preßluft-Atemgeräte erworben.

Nach der weiteren technischen Aufrüstung durch eine neue TS 8/8 1984, wurde im Jahr 1986 ein gebrauchtes Tanklöschfahrzeug TLF 16 der Marke 'Magirus' von der Berufsfeuerwehr Berlin angekauft.

 

1987 konnte das neue Feuerwehrgerätehaus der FF Thenried fertiggestellt werden. Dabei wurden ein zweiter Stellplatz und ein Schulungsraum für 30 Personen geschaffen.

 1993 bekam die FF Thenried ihr neues Löschgruppenfahrzeug LF 8/6. Bis heute leistet das Fahrzeug der Thenrieder Wehr treue Dienste und wurde kontinuierlich mit neuer technischer Ausrüstung aufgewertet und modernisiert.

1994 wurde das TLF 16 durch ein moderneres und flexibleres Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 ersetzt. Das TLF wurde gebraucht von der FF Ramstein-Miesenbach erworben. Es diente vor allem zur schnellen Erstbekämpfung von Bränden und wurde zusätzlich für einige technische Hilfeleistungen aufgerüstet.

Nur zwei Jahre später passte sich die Feuerwehr Thenried an die steigenden THL – Einsätze an und beschaffte sich einen hydraulischen Rettungssatz der Firma Weber.

Im Jahre 2002 wurde von der Feuerwehr Thenried eine Wärmebildkamera angeschafft. Damit war man eine der ersten Feuerwehren im Landkreis Cham. In zahlreichen Einsätzen diente die Wärmebildkamera zur Brandbekämpfung und ist immer noch in ständigem Gebrauch.

Nur zwei Jahre später tätigte die Feuerwehr Thenried eine weitere Investition für die Zukunft. Ein Mehrzweckfahrzeug MZF diente von nun an zum Transport der Wärmebildkamera, vor allem zu Einsätzen außerhalb des Einsatzgebietes und bekam dazu sogar eine spezielle Alarmierung. Zusätzlich konnten Personen und Gegenstände transportiert werden.

2012 wurde das TLF 16/25, welches in die Jahre gekommen war, durch ein gebrauchtes Tanklöschfahrzeug TLF 24/50, wiederum von der FF Ramstein-Miesenbach, ersetzt. Durch die größere Menge an Löschwasser, war es bis heute bei einer Vielzahl von Einsätzen von großem Nutzen.

2015 konnte die Feuerwehr Thenried wiederum ein gebrauchtes Fahrzeug der FF Ramstein-Miesenbach erwerben. Diesmal wurde das alte MZF durch ein moderneres Mehrzweckfahrzeug ersetzt. Dieses bot zusätzlichen Stauraum für Gerätschaften.

 Über die Jahre hinweg hat sich die FF Thenried im Bereich THL stets modernisiert und weitere hilfreiche Gerätschaften angeschafft oder ersetzt. So wurde der bisherige hydraulische Rettungssatz im LF 8/6 durch einen neuen der Firma Weber ersetzt. Dieser verfügt über zahlreiche Neuerungen gegenüber früheren Rettungsgeräten und ist für heutige THL – Einsätze unabdingbar.

Um die Weichen für eine weitere erfolgreiche Zukunft zu setzen entschloss sich die FF Thenried 2014 einen dritten Stellplatz für das TLF 24/50 zu bauen. 


Weiter wurde auch das bestehende Gebäude energetisch saniert und modernisiert. Vor allem die Sanitäranlagen und der Schulungsraum wurden grundlegend erneuert.

 2019 wurde die aktive Mannschaft der Feuerwehr Thenried sowie die Jugendfeuerwehr mit einer neuen Schutzkleidung ausgestattet.

 Im Jahr 2020 installierte die Thenrieder Wehr eine Absauganlage zum Schutz der aktiven Mannschaft. Im gleichen Zug wurden neue Spinde angeschafft.

 

3.  Einsatzgeschehen

Die Freiwillige Feuerwehr Thenried wurde von Beginn an zu Brandeinsätzen in die umliegenden Nachbardörfer gerufen. Daneben war sie auch bei einer Vielzahl von Bränden im ehemaligen Gemeindegebiet gefordert:

  • 1898 beim Krämer Fischer
  • 1922 beim Schmied Emberger
  • 1936 und 1944 beim Gast- und Landwirt Schierlitz
  • 1950 und 1975 beim Gast- und Landwirt Laubner

Das auch in der früheren Zeit nicht alles optimal gelaufen ist belegt eine Kopie aus der Feuerwehrchronik der Freiwilligen Feuerwehr Kötzting über den Brand am 1. September 1950 beim Gast- und Landwirt Laubner:

 Hier noch zwei Zeitungsberichte dazu:

 Besondere Unstimmigkeiten ergaben sich auch bei einem Brand am 12. Oktober 1936 in Schwarzenberg, wie der Zeitungsbericht belegt:

 Hier noch ein Zeitungsartikel vom Scheunenbrand beim "Gammer" (Laubner Karl) am 11. Februar 1975:

 

4.  Vereinswesen

Der Feuerwehrverein zeigte sich auch schon von Beginn an sehr rührig und die Kameradschaft wurde besonders gepflegt.

Neben den dörflichen Festen, wie Jahrtag, Stefanietanz, Garten- sowie Dorffesten, wurden besonders die 'runden Geburtstage' der Feuerwehr im größeren Stil gefeiert.

Im Jahr 1926 fand das 50-jährige und 1951 das 75-jährige Gründungsfest statt.

Die zweite Fahne erhielt 1952 ihre feierliche Einweihung.

Vom 23. bis 25. Juli 1966 feierte man das 90-jährige Gründungsfest mit Fahnenweihe.

Hier ein Zeitungsbericht vom Montag, 25. April 1966 über die Festvorbereitungen:

 Hier ein Teil des Jubelvereins

 und die Festmutter Fanny Kastl mit 'Gefolge'

 

Im Jahre 1976 konnte dann das 100-jährige Gründungsfest in einem viertägigen Fest gefeiert werden.

Der Ehrenvorsitzende Hans Fischer stiftete im Jahr 1982 einen Gedenkstein für die gefallenen und verstorbenen Mitglieder der Feuerwehr. Dieser wurde im Rahmen eines Festes feierlich eingeweiht.

 Vom 3. bis 6. Juli 1987 konnte die Feuerwehr dann das 110-jährige Gründungsfest mit Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses feiern.

125 jähriges Gründungsfest der FF Thenried

Vom 13. bis 16.07.2001 konnte die Freiwillige Feuerwehr Thenried ihr großes Jubiläum feiern. 

Hier nun die wichtigsten Stationen in einem kurzen Abriss:

Am Freitag, den 13. Juli 2001 begann das Fest mit einem Einzug in das große Festzelt des Festvereins, begleitet vom Patenverein, der Freiwilligen Feuerwehr Rimbach, dem Ehrenpatenverein, der FF Sengenbühl und einer Vielzahl von anderen Vereinen aus dem Gemeindebereich, wie auch von außerhalb.

Auch am Samstagabend wurde bis nach Mitternacht im Festzelt gefeiert. Die Original Rattenberger Musikanten verstanden es vorzüglich für beste Stimmung zu sorgen.

 Der große Festtag war aber der Sonntag. Für die Feuerwehrmitglieder begann der Tag mit dem Weckruf um 6 Uhr morgens. Bereits um 8 Uhr wurden die Ehrengäste und das Festgefolge (Schirmherr, Festmutter, Festbraut, Patenbraut, Ehrenpatenbraut und die Festmädchen und -kinder) abgeholt. Danach folgte die Einholung der Gastvereine, wobei wir tatkräftig von unserem Paten- und Ehrenpatenverein unterstützt wurden. Insgesamt 56 Vereine und viele Ehrengäste folgten unserer Einladung und bekundeten damit ihre Verbundenheit mit der Feuerwehr Thenried. Bereits um 9.30 Uhr erfolgte die Aufstellung zum Kirchenzug.

Über die Sportplatzstraße wurde zum Dorfplatz gezogen, wo unser hochwürdiger Herr Pfarrer Willibald Haberl die Festmesse zelebrierte.
In einer aufwühlenden Predigt verwies er auf die Notwendigkeit jedes einzelnen aktiven Feuerwehrdienstleistenden und des damit bekundeten christlichen Grundgedankens, anderen Menschen in Notsituationen helfend beizustehen.

Im Anschluss segnete er die neu restaurierte Fahne aus dem Jahre 1922, die von vier Mädchen zum Gottesdienst getragen wurde.

Danach heftete die Festmutter Rosi Schierlitz und die Festbraut Elisabeth Kastl jeweils ihre Fahnenbänder an die alte Fahne.
Die Patenbraut Angela Traurig und die Ehrenpatenbraut Marion Kiefl befestigten ihre Bänder jeweils an den Fahnen des Patenvereins und des Ehrenpatenvereins.

Zwei weitere kostbare Fahnenbänder erhielt danach die Fahne der FF Thenried von der Patenbraut der FF Rimbach, Sonja Meindl, und der Patenbraut der FF Sengenbühl Daniela Kolbeck.

Nach dem Mittagessen unter den Klängen unserer Festkapelle, den Biertormusikanten aus Cham, begann um 14 Uhr der große Festumzug mit allen Vereinen:

Nach der Rückkehr zogen alle Fahnen einzeln in das Festzelt ein und die Vereine erhielten ihre Erinnerungsgeschenke.

Am Abend erfolgte die Verlosung der Preise unserer großen Tombola, wobei der erste Preis, ein Peugeot 106, einen neuen Besitzer fand.

Am Montag, den 17. Juli hatte der Festverein die allseits bekannte Spitzenkapelle "Die Jetzendorfer Hinterhofmusikanten" verpflichtet. Mit einem humor- und stimmungsvollen Abend klang das Fest aus.

Auch an dieser Stelle möchten wir uns bei unseren befreundeten Feuerwehrkameraden aus Rimbach und Sengenbühl besonders herzlich für die Übernahme der Patenschaft bedanken. Sie zeigten durch ihre starke Beteiligung und ihr großes Engagement die besondere Verbundenheit zu unserer Wehr.


 
E-Mail
Anruf
Infos