Jahreshauptversammlung 2024

Vorsitzender Michael Traurig freute sich die zahlreich erschienen Feuerwehrkameradinnen und Kameraden zur Jährlichen Jahreshauptversammlung begrüßen zu dürfen. Besondere Willkommensgrüße richtete er an die Feuerwehrführungskräfte, vertreten durch KBR Michael Stahl und KBM Florian Heigl, sowie an den Bürgermeister der Gemeinde Rimbach Heinz Niedermayer und alle Ehrengäste und Ehrenmitglieder.
Große Freude bereitete dem Vorsitzenden, dass die Kameraden aus Ramstein Miesenbach die Anreise auf sich genommen haben.
Totengedenken
Nach der Begrüßung wurde durch eine Gedenkminute an allen bisher verstorbenen Kameraden, insbesondere Siegfried Volkner gedenkt.
Bericht des 1. Vorsitzenden Michael Traurig
Vorstand Michael Traurig begann seinen Bericht, indem er mit einer positiven Rückschau auf letztes Jahr verwies, welches durch viele Tätigkeiten, Veranstaltungen und Neuerungen geprägt war. So waren die eigenen Veranstaltungen sehr gut besucht. Im gleichen Zuge bedankte er sich für die Teilnahme an den verschiedenen Terminen und bekräftigte, dass nur ein starkes Team die Aktivitäten und die eigene Durchführung von Veranstaltungen meistern kann.
Er stellte fest, dass sich unsere Gesellschaft mehr und mehr zur Ellbogengesellschaft wandelt, weshalb es immer schwieriger wird neue Leute für das Ehrenamt Feuerwehr finden zu können.
Gerade im Hinblick auf das anstehende 150-jährige Gründungsfest betonte er die Wichtigkeit des ausgeprägten Miteinanders.
An dieser Stelle galt ein besonderer Dank auch den Teilnehmern der eigenen Feste, fremden Aktivitäten und kirchlichen Veranstaltungen, sowie allen Spendern und Gönnern.
In diesem Zusammenhang verwies Michael Traurig auf einen Bericht des Landesfeuerwehrverbandes mit dem Titel „die Feuerwehr gehört ins Dorf“, in welchem der enorm wichtige Beitrag der Feuerwehr für die Dorfgemeinschaft beschrieben wird und auch auf die Wichtigkeit einer guten Kameradschaft innerhalb der Feuerwehr der Aktiven eingegangen wird. Darum sei der Zusammenhalt unter den Feuerwehrkameraden so wichtig. Jeder Einzelne hält mit seinem Engagement die Feuerwehr zusammen.
Im Folgenden listete er wichtige Ereignisse und Veranstaltungen des vergangenen Vereinsjahres auf und ging mit persönlichen Worten nochmals auf Besonderheiten ein. Als Highlight im Jahr 2023 verwies Michael Traurig auf den Vereinsausflug zum Wilden Kaiser, nachdem es längere Zeit keinen Vereinsausflug mehr gegeben hatte.
Als kurzen Ausblick ins Jahr 2024 erwähnte er die umfassenden anstehenden Planungen für das eigene Gründungsfest in 2026 und einen groß ausgelegten Besuch der Feuerwehr Ramstein.
Zum Ende seiner Ausführungen dankte der Vorsitzende Michael Traurig nochmals für die gute Zusammenarbeit und wünschte der Veranstaltung einen guten Verlauf.
Bericht des 1. Kommandanten Johann Kast
Zu Beginn seines Berichtes gab der 1. Kommandant Johann Kastl kurz bekannt, dass die FF Thenried im Jahr 2023 40 Einsätze hatte.
Diese gliederten sich in 20 Technische Hilfeleistungen, 5 Brandeinsätze, 5 Verkehrsabsicherungen, 6 Brandmeldeanlagen und 4 sonstige Einsätze wie z.B. Absperrmaßnahmen.
Besonders ging er dabei auf mehrere schwere Verkehrsunfälle und Brandeinsätze, darunter auch ein Freiflächenbrand ein. Dabei wurde vor allem auf den Brand im Bayerischen Hof in Rimbach eingegangen.
Zudem wurde die FF Thenried zu mehreren kleineren Einsätzen gerufen, wie der Beseitigung von umgestürzten Bäumen über der Fahrbahn, der Durchführung von Verkehrsabsicherungen bei verschiedenen Veranstaltungen oder der Alarmierung durch Brandmeldeanalagen.
Zudem nahm man an der Frühjahrsdienstversammlung des KBI-Bereichs und zwei Kommandantenversammlungen im KBM-Bereich teil, sodass insgesamt 2190 Stunden Dienst im Ehrenamt geleistet wurden.
Nach einem kurzen Ausblick ins neue Jahr, darunter die Ausschreibung für ein neues TLF 3000 (Unimog) bedankte sich Johann Kastl bei allen Helfern und Kameraden der Feuerwehr Thenried für deren freiwillige Stunden, sowie der Unterstützung durch die Feuerwehrführung und der Gemeinde.
Bericht des stv. Jugendwartes Tobias Bühler
Tobias Bühler verwies darauf, dass die Thenrieder Jugendfeuerwehr über 16 Jugendlichen im Jahr 2023 verfügt hat.
Durch 3 Neuaufnahmen und 2 Übernahmen in den aktiven Bereich in 2024 erhöht sich die Anzahl der Jugendlichen auf 17, ergänzte er.
Danach führte er die Versammlung, begleitet durch eine Powerpoint-Präsentation durch einige Aktivitäten im Jahr 2023.
So hatte er nur lobende Worte für die Jugendlichen bei der Teilnahme am Bundesjugendwettbewerb. Zudem erwähnte Tobias Bühler weitere Aktivitäten wie die Teilnahme an der modularen Truppausbildung, eines Funklehrgang und vielen weiteren Veranstaltungen. Erfreulicher weise konnten wieder 3 Jugendliche in die Jugendfeuerwehr mit Hannes Sperl, Hackl Leon und Altmann Simon per Handschlag in die Feuerwehr aufgenommen werden. Zum Schluss wurden Miriam Kurz und Emberger Max offiziell in die aktive Mannschaft mitaufgenommen. Für 2024 erwähnte er, dass bereits ein Ausflug sowie Gemeinschaftsübungen ins Auge gefasst wurden.
Bericht des Kassenwartes Franz Mühlbauer
Kassenwart Franz Mühlbauer gab Einblick in die finanzielle Situation und hob dabei heraus, dass die Veranstaltungen sehr gut besucht waren und dadurch der Kassenstand aufgebessert werden konnte, trotz einiger Ausgaben für Anschaffungen im Gerätehaus, für Vereinskleidung, Festbesuche, eines Vereinsausflugs und des Fördervereins. Nach einem Einbruch zu Corona-Zeiten bewegt sich das Jahresergebnis wieder auf einem guten Niveau laut Franz Mühlbauer.
Bericht der Kassenprüfer und Entlastung
Nachdem Kassenprüfer Thomas Altmann eine einwandfreie Kassenführung festgestellt hatte, wurden der Kassier und die Vorstandschaft durch die Versammlung entlastet.
Grußworte der Ehrengäste
Nach einführenden Grußworten beschrieb Michael Stahl den Aufhänger des Abends so, dass die Feuerwehr nur im Team und als Gemeinschaft funktioniert. Ein besonderer Dank galt der Vorstandschaft, deren Treffen sehr produktiv zum Wohle der Feuerwehr Thenried waren.
Bedenken äußerte Michael Stahl, da einige Feuerwehren in den derzeit schwierigen Zeiten um deren Existenz ringen. Seine größte Bitte ist das Bewusstsein um die Wichtigkeit der Feuerwehr zu bewahren, da auch die Auswirkungen auf die Dorfgemeinschaft fatal sind. Nur ein sehr kleiner Anteil der Einwohner ist im Ehrenamt aktiv laut dem KBR.
Gerade im Hinblick auf das Gründungfest 2026 ist es wichtig viele Unterstützer und Helfer zu haben. Michael Stahl ergänzte, dass Tradition verpflichtet und zollte Dank und Respekt, dass das Gründungsfest 2026 ausgerichtet werden soll. Als anvisiertes Ziel benannte er ebenfalls das geplante neue TLF 3000. Ebenfalls galt ein besonderer Dank dem Bürgermeister Heinz Niedermayer, dessen Worte in Taten umgesetzt werden.Weiterhin gab es Lob für die Jugendarbeit und für die Aktiven für das erfolgreiche Einsatzgeschehen.
Michael Stahl erfreute sich ebenfalls am Besuch der Ramsteiner Feuerwehrkameraden.
Im Anschluss Übergab er der Feuerwehr eine Urkunde des Ehrenmitglieds Michael Kammermeier (Altlandkreis KÖZ) vom 27.4.1979.
Kurze Grußworte gab es auch von Sepp Preiß von der Feuerwehr Ramstein. Auch er stellte ein Gründungsfest von 160 Jahren seiner Wehr im Jahr 2027, sowie das 60-jährige Gründungsfest der Jugendfeuerwehr in 2024 in Aussicht. Er bot Unterstützung für das 150-jährige Gründungsfest der Feuerwehr Thenried an und übergab eine Spende für die Jugend an den stv. Jugendwart Tobias Bühler.
Bürgermeister Heinz Niedermayer begann seine Rede mit einem Dank an den Feuerwehrleuten für deren großes Engagement und auch deren Familien für Verständnis und Unterstützung. Heinz Niedermayer gab ebenfalls einen Ausblick auf das geplante TLF und blickte auf den Brand im Hotel Bayerischer Hof zurück, aus welchem 170 Personen evakuiert wurden. Stolz zeigt er sich, dass das erst kürzlich erarbeitete Stromausfallkonzept gegriffen hatte. Im Anschluss übergab er eine „großzügige“ Spende an die Feuerwehr Thenried. Ebenso verwies er auf die gute Zusammenarbeit und versprach, dass sich die Gemeinde auch in Zukunft um die bestmögliche technische Ausstattung beider Feuerwehren im Gemeindegebiet kümmern wird. Ohne eine geeignete technische Ausstattung ist ein zielführendes Helfen nicht möglich.
Vorstand Michael Traurig eröffnete den letzten Tagespunkt Wünsche und Anträge. Zum Ende der Versammlung dankte er allen Anwesenden für den reibungslosen Ablauf der Versammlung. Da keine weiteren Anträge genannt wurden, beendete Vorstand Michael Traurig die Jahreshauptversammlung.